Commentary on Political Economy

Monday 28 February 2022

 Krieg in der Ukraine: Türkei untersagt Kriegsschiffen die Durchfahrt durch den Bosporus

-00:00:00

Mehr zu diesem Audioangebot

Details

Krieg in der Ukraine: Die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke in Istanbul überspannt den Bosporus.

Die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke in Istanbul überspannt den Bosporus. © Ozan Kose/​AFP/​Getty Images

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hat die Türkei eine Durchfahrt von Kriegsschiffen durch die Meerengen Bosporus und Dardanellen verboten. Die Türkei habe die Nachbarländer davor gewarnt, Kriegsschiffe durch das Schwarze Meer zu schicken, sagte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu.

Çavuşoğlu verwies in seiner Erklärung auf den 1936 geschlossenen Vertrag von Montreux, der die Durchfahrt von Schiffen durch türkische Meerengen regelt. "Wir wenden die Bestimmungen der Konvention von Montreux an", sagte der Minister.

Sowohl das Nato-Land Türkei als auch Russland und die Ukraine sind Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres. Die Meerengen Bosporus und Dardanellen verbinden das Schwarze Meer mit dem Marmarameer und der Ägäis.

Die Türkei hatte den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in der vergangenen Woche entschieden verurteilt. "Wir lehnen Russlands Militäreinsatz ab", hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan vergangene Woche gesagt. Die Invasion sei ein "schwerer Schlag für den Frieden und die Stabilität in der Region".


Die Türkei hatte in den vergangenen Jahren immer wieder die engen Beziehungen zur Ukraine hervorgehoben. Die russische Annexion der Schwarzmeerhalbinsel Krim im Jahr 2014 hatte Erdoğan – auch wegen der historischen Präsenz ethnisch-türkischer Tataren auf der Halbinsel – deutlich kritisiert. Der Verkauf von Kampfdrohnen an die Ukraine sorgte für zusätzliche Spannungen zwischen Russland und der Türkei.


Zugleich wird Erdoğan ein gutes Verhältnis zu Russlands Präsident Wladimir Putin nachgesagt. Trotz unterschiedlicher Positionen unter anderem im Syrien-Konflikt stärkten die Türkei und Russland in den vergangenen Jahren ihre Handels- und Verteidigungsbeziehungen. Der Kauf des russischen Flugabwehrraketensystems S-400 durch die Türkei wurde von den Nato-Partnern kritisiert.

No comments:

Post a Comment