Franka Lu ist eine chinesische Journalistin und Unternehmerin. Sie arbeitet in China und Deutschland. In dieser ZEIT-ONLINE-Serie berichtet sie kritisch über Leben, Kultur und Alltag in China. Um ihr berufliches und privates Umfeld zu schützen, schreibt sie unter einem Pseudonym.
Ein Witz ging zuletzt in den sozialen Medien in China herum, er geht so: Die chinesische Regierung möchte binnen drei Monaten Astronauten zum Mond schicken, aber das Ministerium für Luftfahrtindustrie hat noch Probleme mit der Technologie. Das Bildungsministerium erklärt sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Es lässt die Probleme zur Lösung als Hausaufgabe an alle chinesischen Schulen verteilen. Drei Monate später fliegen tausend chinesische Eltern zum Mond.
Viele chinesische Mittelschichtseltern lachen bei diesem Witz bittere Tränen, weil er die an sie gestellten Anforderungen durch das Erziehungssystem so akkurat trifft. Längst gibt es einen scharfen Wettbewerb zwischen den Familien, die unvorstellbare Mengen an Ressourcen, Zeit, Energie und geistiger Anstrengung aufbringen sollen, um ihre Kinder zu bestmöglichen im Sinne des Staates zu machen. Doch am Ende müssen alle das Ergebnis akzeptieren, das die weit geöffnete Einkommensschere und die Machtstruktur in China produziert: Die Elite und ein paar wenige Glückliche mit genug Talent erreichen für ihre Kinder den Mond. Die meisten können es nicht.
Die Erziehung chinesischer Mittelschichtkinder ist für Familien ein unglaublich teures Projekt, das von alten Traditionen und dem Überlebensinstinkt in einem Land geprägt ist, dessen Wirtschaftssystem enormen Druck produziert. Allerdings hat diese spezielle Art der Kinderförderung neben den hohen psychologischen, finanziellen und sozialen Kosten auch eine Dynamik und einen realen Nutzen für die chinesische Gesellschaft hervorgebracht: Sie wirkt als beschleunigende Kraft bei der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und produziert ganze Generationen ehrgeiziger und wettbewerbsorientierter junger Chinesinnen und Chinesen – allerdings auch solche, die unter dem Druck zerbrechen.