Commentary on Political Economy

Saturday 5 March 2022

 

Der Präsident, dem die ganze Welt zuhört

Von Wibke Becker
05.03.2022
, 18:26
Wolodymr Selenskyj im Dezember 2021
Wolodymyr Selenskyj zeigte in den vergangenen Tagen, was in ihm steckt. Er gibt den Ukrainern Hoffnung, gegen die Übermacht von Putins Russland bestehen zu können.

Wolodymyr Selenskyj ist in den Medien oft als Clown, Comedian oder Schauspieler bezeichnet worden. Gerne schon direkt in der Überschrift. Das war aus zwei Gründen unfair. Erstens wurde damit ungesagt gesagt, dass dieser Beruf etwas ganz anderes sei als andere Berufe und dass dieser nicht zur Politik passe. Als ob harte Arbeit, Disziplin und Fleiß nicht genauso zur Schauspielerei gehörten wie zu jedem anderen Beruf auch, wenn man erfolgreich sein will. Zweitens war es unfair, weil Selenskyj, bevor er 2019 Präsident der Ukraine wurde, weit mehr als nur ein sehr erfolgreicher Schauspieler war. Er war ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Er gründete 1997, mit gerade einmal 19 Jahren, die Kabarettgruppe Kwartal 95 mit, die er später zu einer eigenen Produktionsfirma ausbaute mit 300 Beschäftigten. Er war Moderator, Showmaster, Autor, Ideenentwickler und weit über die Ukraine hinaus bekannt. Und das mit gerade einmal vierzig Jahren.

No comments:

Post a Comment